So ihr Lieben, heute möchte ich euch mein wöchentliches Training mit meinem Schimmel verstellen :)
Mein Pferd steht in der Winterzeit jeden Tag drei Stunden mit unserem zweitem Pferd auf dem Paddock und im Sommer genießt er den ganzen Tag auf einer großen Wiese mit vielen anderen Pferden zusammen :)
(Nach dem Turnier auf dem Weg zur Wiese)
Am Anfang der Woche, also Montag hat das Schimmelchen seinen Ruhe Tag. An dem er entweder ausgebunden ein bisschen an die Longe kommt oder sich zusammen mit unseren vier jährigem, in der Halle, ein bisschen austoben kann. Bei gutem Wetter geh ich auch gerne einfach nur mal spazieren mit Ihm und lass ihn in der Paddockzeit ein bisschen grasen.
So einen entspannten Tag gönne ich ihm wirklich jede Woche, da ich denke dass er auch mal froh ist mich nich tragen zu müssen, wir ja auch öfter an Wochenende auf Turnier waren und er dann ein bisschen Entspannung und Abwechslung verdient hat!
Seit dem ich so einen Tag ,konsequent jede Woche, eingeführt habe, habe ich im Allgemeinem das Gefühl, dass er viel motivierter und besser drauf, für den Rest der Woche ist.
Am Dienstag Abend ist sein entspanntes Leben dann wieder vorbei. Denn Dienstags haben wir wöchentlich Dressurunterricht. Dieser bringt nach jahrelanger Arbeit, mittlerweile sogar richtig Spaß. Klar er ist kein geborenes Dressurpferd und hat auch nicht die umwerfendsten Grundgangarten aber das gleicht er dadurch aus, dass er sich wirklich bemüht es mit Recht zu machen. Zudem ist er sehr angenehm zu reiten, da er super leicht in der Hand ist und immer flott vorwärts geht. Was manchmal aber auch zu unserem Verhängnis wird, denn wenn er sich erstmal warm gelaufen hat, dann würd er am liebsten nur noch rennen. Aber das haben wir wohl seinem Vollblut Vater zu verdanken.
Am Mittwoch fahr ich immer gleich direkt aus der Schule in Stall um pünktlich um fünf meine Schlafmütze zu wecken
(er hält seinen Mittagsschlaf täglich zwischen vier und fünf ab, so wie gestern auch :D) um dann gegen halb sechs mein Vorderzeug und Gamaschen dranzumachen, damit wir dann rechtzeitig in der Halle bzw auf dem Platz stehen um unserer liebsten Beschäftigung nach zu gehen. Denn Mittwoch ist Springtag! :) Springen hab ich jetzt schon seit 5 Jahren bei dem selbem Trainer, denn er ist einfach der Beste. Bereits mit meinem Pony konnte er mir super helfen und alles was ich in den letzten vier Jahren mit meinem Schimmel erreicht hab, habe ich ihm zu verdanken!
Am Donnerstag hab ich reitfreien Tag, da auch ich leider mal was für die Schule machen muss. Deshalb wird er an dem Tag von meiner lieben Reitbeteiligung geritten, die sich super um ihn kümmert und bald vielleicht mal ein paar E Dressuren in Angriff nehmen wird.:)
Am Freitag und Samstag arbeite ich ihn dann entweder dressurmäßig oder mit Springsattel schön vorwärts abwärts. Wenn gutes Wetter ist gehen wir auch gerne mal mit oder ohne Sattel ausreiten oder auf die Rennbahn ein bisschen Gas geben.
Am Sonntag bau ich mir immer gerne mal eine Gymnastikreihe etc. um die Muskeln zu stärken und aufzubauen und ihn zu gymnastizieren (auf dieses Thema werde ich in nächster Zeit nochmal genauer eingehen).
Natürlich ist an vielen Sonntagen und Samstagen auch das Turnierreiten unser Plan. So wie auch den kommendem Sonntag von dem ich euch natürlich auch Berichten werde!
Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ihr konnte vielleicht auch ein paar Anreize, für euer Training mit euren Pferden,bekommen :)
Verbesserungsvorschläge usw bitte immer an uns weitergeben!
Ps: Videos zu unseren Themen könnt ihr bisher auch bei Instagram: dasSchimmelchenundKrümel finden, da wir uns in den nächsten Tagen erst ein Youtube Account anlegen, um Videos auf unseren Blog zu stellen :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen