Freitag, 28. März 2014

Kandare oder Halsring

Um meinem Pony so viel Abwechslung wie möglich zu bieten, nehme ich oft an Geländelehrgängen oder am Springtraining teil.


Außerdem habe ich das Halsringreiten für uns entdeckt! Auf die Idee, es einfach mal auszuprobieren, bin ich gekommen,als ich den Film "Ostwind" gesehen habe. Ich war schon immer fasziniert von Freiheitsdressur, gebisslosem Reiten und diesem Vertrauen zwischen Pferd und Reiter. Denn obwohl ich viel auf Turnier bin und viel trainiere, ist Krümel für mich nicht ein Sportgerät, sondern mein bester Freund und er gehört bei uns zur Familie. 
Da ich über gebissloses Reiten nicht viel weiß und auch Angst hatte damit etwas falsch zu machen, habe ich mich für "ohne alles", Halsringreiten entschieden! Ich reite Krümel ohne Sattel und ohne Trense, nur mit Halsring.
Er hört auf meine Gewichtshilfen, meine Schenkelhilfen und meine Stimme. Ich hätte nicht gedacht, dass es uns so viel Spaß macht und Krümel es so gut umsetzten kann. Alle im Stall sind begeistert! Ich kann alle Lektionen reiten, die ich auch mit Kandare oder Trense reiten würde, doch darum geht es mir ja nicht. Es geht mir darum, dass er locker ist, Spaß hat und vorwärtsabwärts läuft. Das ist mir wichtig. 
Ich achte darauf, ihn gerecht zu trainieren und nicht jeden Tag in Aufrichtung und Versammlung zu reiten. Einmal die Woche reite ich ihn mit dem Halsring, manchmal gehe ich sogar damit ausreiten. Ich freue mich jedes mal über Krümels Vertrauen zu mir. 

Bildunterschrift hinzufügen
Liebe Grüße, eure Carla :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen