Guten morgen :)
Ich habe über die Zeit ein paar Hausmittel entdeckt, die bei alltäglichen Problemen super helfen. Einige davon und ihre Rezepte zeige ich euch heute.
Als erstes, passend für die kommende Zeit: Fliegenspray!
Ganz im Ernst, keines von den teuren, gekauften hat bei uns länger als 2 Stunden, wenn überhaupt geholfen! Außerdem weiß niemand von uns, was für Chemikalien da drin sind.
Deswegen mache ich meins immer selber.
Als erstes braucht ihr ein Liter Essig, allerdings kein Obstessig, das lockt Bienen und Wespen an! Dann kocht ihr euch einen Liter Schwarzen Tee und gießt den mit 20, zerkleinerten Zelken auf. Das ganze lasst ihr etwa einen halben Tag ziehen.
Danach gießt ihr das durch ein Sieb (damit die Nelken nicht mit fließen!) in das Essig. Hinzu kommt noch eine Flasche Teebaumöl. Jetzt lasst ihr alles nochmal ein, zwei Tage stehen und fertig ist euer Fliegenspray! Dieses Rezept ist für ca. 2 Liter Fliegenspray.
Ein weiterer Tipp ist für Pferde, die durch Sonne und Sand trockene Haut haben, zum Beispiel an der Schweifrübe, und sich deswegen scheuern.
Dafür braucht ihr nur 3 Sachen, die bestimmt jeder Zuhause hat:
- eine Zitrone
- Olivenöl
- Sonnencreme
Ihr nehmt 5 EL Olivenöl, presst den Saft der Zitrone dazu und macht nach Maß, je nach dem, wie flüssig ihr das ganze haben wollt, Sonnencreme dazu. Ich fülle das ganze immer in eine Shampooflasche. Damit könnt ihr jeden Tag die betroffene Stelle eincremen. Ich mach das bei Krümel immer an der Schweifrübe, da scheuert er sich manchmal. Nach einmal eincremen, hört er auf damit. Auch bei vielen weiteren Pferden bei uns im Stall hilft das super!
Das waren meine beiden "Sommertipps", weitere stelle ich euch nach und nach vor, ich hoffe euch haben diese beiden Rezepte gefallen und ihr probiert sie mal aus. :)
Eure Carla
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen