Sonntag, 22. Juni 2014

Sicherheit geht vor?!

Hallo meine Lieben,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!
Aus gegebenen Anlass, schreibe ich heute, warum ich immer einen Helm trage beim Reiten und warum ich finde, dass es bei jedem zur Grundausrüstung gehören sollte!
Oft diskutier ich mit anderen darüber, warum man mit Helm reiten sollte, oder warum sie es eben nicht tun. Ich reite immer mit Helm, oft wurde ich auch schon gefragt warum, denn ich bin ja schon 18 und "darf" ohne Helm reiten. Trotzdem finde ich es verantwortungslos ohne Helm zu reiten! Was ändert das Alter daran? Überhaupt nichts! Ich kann mit 18 genauso schlimm vom Pferd fallen, wie mit 17 1/2 oder wie mit 35! Oft höre ich den Spruch: "Mein Pferd ist so artig, von dem falle ich nicht runter!" Auch das ist meiner Meinung nach eine so dämliche Aussage! Jedes Pferd kann sich erschrecken, man ist nicht vorbereitet und kann ganz blöd runter fallen! Schlimm genug, wenn man sich dann verletzt, aber muss man sich unnötig verletzten bzw. gefährden? Man trägt doch eine Verantwortung sich selbst gegenüber, der Familie, den Freunden und vor allem auch dem Pferd! Wer kümmert sich darum, wenn man 8 Wochen im Krankenhaus liegt und für längere Zeit ausfällt? Ich bin der Meinung, dass immer was passieren kann, wir leben mit diesem "Risiko", mit einem 600kg schweren Tier zusammen zu arbeiten. Jede Sekunde, die wir auf dem Pferderücken verbringen, kann lebensgefährlich sein. Sobald wir uns in den Sattel geschwungen haben, liegt unser Leben in den Händen der Pferde. Uns allen ist das bewusst, also warum ohne Helm reiten, wenn der unser Leben schützen kann? Natürlich passiert vielen auch was, die einen Helm getragen haben, aber er hat sie sicher vor noch schlimmeren Verletzungen geschützt!
Eine andere Ausrede finde ich mindestens genauso blöd: "Helme sehen scheiß aus!" Ganz ehrlich, heutzutage gibt es so viele verschiedene Helme, da ist ja wohl für jeden Geschmack etwas dabei! Ob mit Glitzer, in Gold oder Braun, schlicht oder dunkelblau, es gibt so viele Farben und Formen, dass diese Ausrede einfach nur schlecht ist. 
Ich finde es toll, dass wenigsten auch einige Profireiter bei diesem Thema mit machen und Helme tragen. Letztendlich ist es auch jedem selbst überlassen, aber ich wünsche mir, dass mehr Leute sich mal mit diesem Thema auseinander setzten würden und für sich entschließen, mit Helm zu reiten! Ich habe für mich entschieden, mit Helm zu reiten und fühle mich damit sicherer! Auch finde ich nicht, dass meine Helme scheiße aussehen ;)
Gerne könnt ihr mir eure Meinung in die Kommentare oder bei Instagram schreiben, ich freue mich :)
Eure Carla


5 Kommentare:

  1. welche helme hast du denn alles?:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den goldenen Uvex, den Uvex suxxeed Glamour und den Charles Owen Hampton :)

      Löschen
  2. Kannst du die empfehlen?:) ich suche einen mit guter belüftung, der aber nicht zu fahrradhelm ähnlich aussieht :/

    AntwortenLöschen
  3. Also für Belüftung kann ich nur die Uvex Helme empfehlen, der Charles Owen ist da nichts! Allerdings kosten die Uvex Helme, die ich habe, ein bisschen mehr :) aber es gibt auch günstigere von Uvex!

    AntwortenLöschen